Über die Referentin


Veronika Hundegger

M.A. Sonderpädagogin, Entwicklungspsychologie und Kunstpädagogik.

 

Mehrjährige Praxiserfahrung in Kindergarten und Krippe.

 

Seit 2009 freiberuflich als Fortbildnerin und Multiplikatorin tätig.


Autorin diverser Fachbücher und -artikel.

 

Momentan tätig als Heilpädagogin bei der Landeshauptstadt München.

 

Interessenschwerpunkte sind Spielpädagogik, Peerkulturen, Integration und Inklusion und Partizipation.


Zusatzqualifikationen


  • Anerkannte Multiplikatorin für das DJI-Konzept "Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten". Im Rahmen der Offensive Frühe Chancen: "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
  • Anerkannte Multiplikatorin "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“. Partizpation und gesellschaftliches Engagement in Kindertageseinrichtungen. Im Rahmen der Initiative jung bewegt - Dein Einsatz zählt der Bertelsmann Stiftung.
  • Zertifikat "Frühe Förderung entwicklungsverzögerter und behinderter Kinder".

Veröffentlichungen


Hundegger, Veronika (2020): Unter Gleichaltrigen. Die Bedeutung der Peer-Gruppe für Kinder. In: Kindergarten heute: Gleichgesinnt. Die Bedeutung der Peergruppe für Kinder. Herder Verlag, S.10-14

 

Hundegger, Veronika (2020): "Darf ich mitspielen?" Kindern helfen, einen Zugang zur Peer-Gruppe zu finden. In: Kindergarten heute: Gleichgesinnt. Die Bedeutung der Peergruppe für Kinder. Herder Verlag, S.16-18

 

Hundegger, Veronika (2020): Fachbegriffe erklärt: Peer-Gruppe. In: Kindergarten heute: Gleichgesinnt. Die Bedeutung der Peergruppe für Kinder. Herder Verlag, S. 21

 

Schuhegger, Lucia / Hundegger, Veronika / Lipowski, Hilke / Lischke-Eisinger, Lisa / Ullrich-Runge, Claudia (2020): Qualität in der Kindertagespflege. Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei. Klett Kallmeyer. 

 

Hundegger, Veronika (2020): Typisch Junge? Typisch Mädchen? Alles Kinder! Gender und Geschlecht in der Kita. In: frühe Kindheit: Diversität und Inklusion. Deutsche Liga für das Kind in Familie und Gesellschaft e.V., S.44-49

 

Hundegger, Veronika (2019): Eine Kita für alle: Inklusion im pädagogischen Alltag. Kindergarten heute. Praxis kompakt. Herder Verlag.

 

Hundegger, Veronika (2015): Spiel und Inklusion. Die Rolle der Erzieherin. In: TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita: Spiel. Friedrich Verlag, S.32/33 

 

Schuhegger, Lucia / Hundegger, Veronika / Lipowski, Hilke / Lischke-Eisinger, Lisa / Ullrich-Runge, Claudia (2015): Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege. Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei. Klett Kallmeyer.

 

Hundegger, Veronika / Lipowski, Hilke / Lischke-Eisinger, Lisa (2014): 55 Fragen & 55 Antworten. Inklusion in der Kita. Cornelsen Verlag.

 

Hundegger, Veronika / Kerl-Wienecke, Astrid (2014): Praktikum in der Kindertagesbetreuung (0-6 Jahre). In: Rödel, Bodo (Hrsg.): Weiter Wissen. Pädagogik Psychologie Soziologie. Cornelsen Verlag, S.434-461

 

Hundegger, Veronika / Oßwald, Verena (2013): 55 Fragen & 55 Antworten. Pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. Cornelsen Verlag. 

 

Hundegger, Veronika / Kerl-Wienecke, Astrid (2012): Pädagogik für Kinder unter drei Jahren. In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Cornelsen Verlag, S.708-727