Über die Referentin


Veronika Hundegger, geb. Baur

M.A. Sonderpädagogin, Entwicklungspsychologie und Kunstpädagogik.

 

Ich habe mehrere Jahre im frühpädagogischen Bereich gearbeitet und u.a. eine integrative Kindergruppe aufgebaut und geleitet. Momentan bin ich als Sonderpädagogin bei der Stadt München tätig.


Beim Deutschen Jugendinstitut habe ich am Kompetenzorientierten Qualifzierungshandbuch Kindertagespflege mitgearbeitet und eigenverantwortlich Qualifizierungsmodule zu den Themenkomplexen Frühpädagogik und Entwicklungspsychologie erarbeitet.

 

Freiberuflich arbeite ich seit einigen Jahren als Fortbildnerin und Multiplikatorin zu Themenbereichen aus der Entwicklungspsychologie und Frühpädagogik. Die Arbeit mit den pädagogischen Teams macht mir großen Spaß.

 

Meine Interessenschwerpunkte sind Spielpädagogik, Peerkulturen, Integration und Inklusion und Partizipation.


Zusatzqualifikationen


  • Anerkannte Multiplikatorin für das DJI-Konzept "Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten". Im Rahmen der Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
  • Anerkannte Multiplikatorin "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“. Partizpation und gesellschaftliches Engagement in Kindertageseinrichtungen. Im Rahmen der Initiative jung bewegt - Dein Einsatz zählt der Bertelsmann Stiftung.
  • Zertifikat "Frühe Förderung entwicklungsverzögerter und behinderter Kinder".

Veröffentlichungen


Hundegger, Veronika (2019): Eine Kita für alle: Inklusion im pädagogischen Alltag. Kindergarten heute. Praxis kompakt. Herder Verlag.

 

Schuhegger, Lucia/Baur, Veronika/Lipowski, Hilke/Lischke-Eisinger, Lisa/Ullrich-Runge, Claudia (2015): Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege. Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei. Seelze

 

Baur, Veronika/Lipowski, Hilke/Lischke-Eisinger, Lisa (2014): 55 Fragen & 55 Antworten. Inklusion in der Kita. Berlin

 

Baur, Veronika/Oßwald, Verena (2013): 55 Fragen & 55 Antworten. Pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. Berlin

 

Baur, Veronika/Kerl-Wienecke, Astrid (2014): Praktikum in der Kindertagesbetreuung (0-6 Jahre). In: Rödel, Bodo (Hrsg.): Weiter Wissen. Pädagogik Psychologie Soziologie. Berlin, S.434-461

 

Baur, Veronika/Kerl-Wienecke, Astrid (2012): Pädagogik für Kinder unter drei Jahren. In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin, S.708-727